Strategic Minds Company stärkt die internationale Orientierung und wird in Kasachstan aktiv

Der perspektiv- und rohstoffreiche Wirtschaftsstandort Kasachstan wird für deutsche Unternehmen von Tag zu Tag attraktiver. 

Die Schwerpunkte unserer Arbeit in Kasachstan liegen im Bereich Energie und Transformation (der Wirtschaft), Rohstoffe, beinhalten aber auch andere Themen wie Digitalisierung, Industrie und Logistik. Wir beraten und unterstützen deutsche Unternehmen, die in Kasachstan tätig sein wollen und kasachische Unternehmen, die ein Interesse an Deutschland haben. Wir begleiten unsere Kunden bei ihrer Registrierung, dem Aufbau ihrer Büros in Kasachstan oder Deutschland und stehen ihnen mit unseren langjährigen internationalen Kompetenzen beim Ausbau und Erweiterung ihrer Tätigkeiten zur Seite.

Mit Aliya Mussina, die sich uns als Senior Advisor zu Kasachstan anschließt, intensivieren wir unsere Aktivitäten in Kasachstan. Mussina, seit Juli 2021 Geschäftsführerin des Zentrums für wirtschaftliche, soziale und rechtliche Initiativen AQ-i, war zuvor zwischen Januar 2007 bis Juni 2021 im Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung tätig, welches durch ihr Mitwirken in Kasachstan aufgebaut wurde. Davor war sie an der Deutsch-Kasachischen-Universität, an der Fortbildungsakademie der Wirtschaft und in anderen Funktionen zur Unterstützung der bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und Kasachstan tätig.

Aliya Mussina